10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jesaja 64,3

"indem du furchtbare Taten vollziehst, die wir nicht erwarteten; o dass du herniederführest, dass vor deinem Angesicht die Berge erbebten!"

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

Eine unerhörte Herausforderung an alle Religionen und Weltanschauungen der Welt ist dieser Satz. Ja, so frohgemut können Christen rühmen. Da steht auf dem Berg Karmel das abgöttische Volk mit seinen Baalspriestern. Ihnen gegenüber steht einsam. der Prophet Gottes, Elia. In kühnem Glaubensmut schlägt er den Baalspriestern einen Wettbewerb vor: Sie sollen einen Altar bauen, Holz und Opfer darauf legen, aber kein Feuer daran tun. Er will dann dasselbe tun. Und dann soll jeder seinen Gott anrufen. Und welcher Gott mit Feuer antworten wird, der soll als Gott geehrt werden.

Es wird nun in 1. Könige 18 erzählt, wie die Baalspriester um ihren Altar springen und rufen: „Baal, erhöre uns, Baal, erhöre uns!" Aber da ist keine Rede noch Antwort. Elia verspottet sie: Euer Gott dichtet, oder er hat zu schaffen, oder er ist über Feld, oder er schläft vielleicht:" Das treibt sie zu wilderem Schreien, Rufen und Tanzen – bis sie gegen Abend ermattet innehalten.

Diesem Bild stellen wir gegenüber ein Zeugnis des 34. Psalmes, der die Erfahrung aller wahren Christen mit ihrem Herrn und Heiland ausspricht: „Da ich den Herrn suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht." Was helfen uns. die schönsten und kühnsten Gedankengebilde über Gott, wenn er nicht antwortet dann, wenn's gilt?! Von unserem Heiland aber heißt es in demselben Psalm: „Da dieser Elende rief, hörte der Herr und half ihm aus allen seinen Nöten." In der Tat: „Von der Welt her hat kein Auge gesehen einen Gott außer dir, der so wohltut denen, die auf ihn harren." Amen.