10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Johannes 10,29

"Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben."

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

GOT T IST DER BÜRGE

Es ist traurig, aber wahr, dass es in der Geschichte der Gemeinde, und auch heute noch, immer wieder Menschen gab und gibt, die es ablehnen, dass ihre Heilssicherheit in Gott eine ewige Realität ist. Die Ablehnung dieser Tatsache ist auf die fälschliche Annahme zurückzuführen, dass Gott und Mensch bei der Errettung zusammenarbeiten würden. Diese Argumentation geht davon aus, dass Gott seinen Teil der Aufgabe zwar gewiss erfüllen wird, doch der Mensch könnte unter Umständen versagen, seinen eigenen Teil zu erfüllen.

Glaube doch einfach, was die Schrift zum Thema Errettung lehrt – dass sie einzig und allein in der Souveränität Gottes begründet ist – und du wirst dich der Heilssicherheit erfreuen können. Wenn die Errettung ganz und gar ein Werk Gottes ist, dann kannst du getrost sein, dass er sich dafür verbürgt. Wer ein wahres Kind Gottes ist, wird sein Bürgertum in Himmel nie verlieren. Wenn du also ein Kind Gottes bist, dann darfst du Christi Worten von ganzem Herzen vertrauen: „Niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben.“