10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Johannes 15,22

"Wenn ich nicht gekommen wäre und zu ihnen geredet hätte, so hätten sie keine Sünde; jetzt aber haben sie keinen Vorwand für ihre Sünde."

Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Wenn ich nicht gekommen wäre und hätte es ihnen gesagt, so hätten sie keine Sünde.

Wenn er uns nicht die Wahrheit gesagt hätte, so hätten wir Vorwände genug, ihn von uns fern zu halten oder in seiner Nähe weiter zu träumen. Wir könnten uns gut mit ihm abfinden, er wäre Schmuck am Wege, Arabeske an unsern Häusern, Zierde unseres Tages, ein leise verklingender Klang in der Melodie unseres Daseins. Aber sich Jesum gefallen lassen, dass er den Weg mit Rosen bestreue und ihn im übrigen lassen wie er ist, das ist nicht Nachfolge. – Wo Jesus nicht des Lebens Kraft, sondern des Lebens Schmuck, wo er nicht des Lebens Gehalt, sondern des Tages Abwechslung ist, wäre es besser, man hätte ihn nie gekannt.