10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Johannes 15,23

"Wer mich haßt, haßt auch meinen Vater."

Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Wer mich hasset, der hasset auch meinen Vater.

Als der edle Grieche Aristides verbannt wurde, trat zu ihm, den er nicht kannte, ein Bauersmann und bat ihn, er möge auf den Stein, den er zur Abstimmung gegen den großen Athener einlegen wollte, den Namen Aristides schreiben. Als nun jener Athener seinen Gegner fragte: „Warum willst du ihn verbannen, was hat er dir Übels getan?“ erhielt er zur Antwort: „Nichts, aber das ärgert mich, dass er der Gerechte heißt.“ Darum hasst man Jesum, weil er mit einer ganzen Menge von Urteilen und Worten ein Ende macht und sich als den einzig Gerechten darstellt. Ach das ist das Unerträgliche an ihm und darum fasst unsere Seele manchmal so tiefgründige Abneigung gegen ihn, weil er alles zerstört, was wir liebten, und auch das nicht verschonte, was Liebe zu ihm sich hieß.