10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Johannes 16,2

"Sie werden euch aus der Synagoge ausschließen; es kommt aber die Stunde, dass jeder, der euch tötet, meinen wird, Gott einen Dienst darzubringen."

Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Sie werden euch in den Bann tun.

Das griechische Wort heißt: Sie werden euch von ihren Versammlungen, Synagogen, von ihren Cliquen, Zusammenkünften, von ihrer Weisheit ausscheiden. Das ist schwerer als der Tod. Der Tod ist ein einmaliges Geschehnis und allen sicher, aber jeden Tag von neuem sterben müssen, aus den Reihen der Lebensberechtigten getilgt sein, den Hohn wegen seiner Überjährtheit tragen und das Edikt der Unbildung auf sich nehmen und das Mitleid erfahren müssen, das greift an Mut und Ernst des Mannes. Sie werden euch aus ihren Reihen schließen. Das muss man tragen und tragen lernen – aber man muss es als Schmerz tragen. Es ist nicht Weltverachtung, sondern Weltverleugnung. Es tut uns alles weh, was die geistvolle und liebenswürdige Welt gegen uns tut. Christen sind nicht stumpfsinnig, sondern sie haben ein zartes und ausgeprägtes Gefühl – und sie wollen es; denn sie haben das Ärgernis erwählt.


Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Es kommt aber die Zeit, dass wer euch tötet, wird meinen, er tue Gott einen Dienst daran.

Ich gedenke jetzt nicht über die Christenverfolgungen zu reden und will auch nicht von der Verfolgung unserer Väter sprechen. Ich frage dich: Wenn du einer Kirche angehören willst, die nicht täglich mit ihrem Herrn in den Tod sich geben kann, dann scheide von der lutherischen! Wenn du nicht den Mut hast, einer Gemeinschaft dich anzuschließen, die täglich als nichtberechtigt zu leben angesehen wird, dann brich mit der Vergangenheit deiner Väter. Es kommt die Zeit, dass man ein wahres, feines, edles Christentum nur dadurch herzustellen meint, dass man die dumpfe alte Gläubigkeit aus den Domen, Schulen und Häusern verbannen wird in bester Meinung. Ich bin der Überzeugung, dass die beste Meinung vorherrscht. Das halte ich fest, nicht mir zum Trost, sondern zum Schreck. Ich glaube, dass die ganze moderne Bewegung von edelsten Motiven getragen wird, aber dadurch darf sie mir nun nicht sympathischer sein; denn ich habe nicht zu fragen, was mir lieb ist, sondern was mir geboten ist.


Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Es kommt aber die Zeit, dass wer euch tötet, wird meinen, er tue Gott einen Dienst daran.

Meine Christen, die Zeit ist da, wo sich von einer Schar edeldenkender, reich begnadeter, hoch begabter Leute die andere scheidet, welche eintönig, einsilbig und arm ist, wegzieht mit dem einen Wort: Kyrie eleison! – Meine Sünde und deine Gnade! Die Zeit ist sehr nah, wo wir eine doppelte Kirche haben: die Kirche der Triumphe auf Erden und die Kirche der Streiter um des Triumphes willen. Wenn ich mit einer einzigen Konzession an Christi Wort mir einen Triumph erkaufen kann und ich mache die Konzession, so habe ich Triumph mehr geachtet als Treue. Wenn ich mir mit einem winzigen Zugeständnis ein leichteres Leben erkaufen kann und ich tue es, so bin ich Christi Knecht nicht.