10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Johannes 16,3

"Und dies werden sie tun, weil sie weder den Vater noch mich erkannt haben."

Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Und solches werden sie euch darum tun, dass sie weder meinen Vater noch mich erkennen.

Die Dogmatik ist doch nicht so schlecht, als man sie macht, und die Kirche doch nicht so, wie man sie darstellt. Soviel kommt es auf die klare Gottes- und Christus erkenntnis an, soviel, dass ihr Mangel eine völlig verkehrte Wendung der Dinge und ihr Besitz eine völlig klare Einsetzung der Verhältnisse erreicht. Wer den kennt , der das Ärgernis zu seinem Lebensgefährten und die Schmach des enteilenden und zerrinnenden Tages zu seiner Lebenggefährtin macht, der schließt sich mit ihm zusammen: „Nicht nach Welt, nach Himmel nicht meine Seele seufzt und stöhnet, Jesum sucht sie und sein Licht.“