10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Johannes 20,20

"Und als er dies gesagt hatte, zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da freuten sich die Jünger, als sie den Herrn sahen."

Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Da wurden die Jünger froh, dass sie den Herrn sahen.

Es soll fromm sein, wenn man sauer sieht. Ich weiß, man erwartet diese offizielle Frömmigkeit des Sauersehens, wenn wir öffentlich auftreten, aber Jesaja sagt: „Du mit dem hellen, klaren, freudenreichen Antlitz!“ In unseres Herzens Grund ist aller Freude Wert; denn wir haben einen Mann, der für uns gestorben und auferstanden ist, einen Freund und Bruder, der zu uns spricht: „Fürchte dich nicht, ich bin bei dir, weiche nicht, ich bin dein Gott!“ Und wenn uns immer wieder über seinem Zeugnis das Herz voll Freude bebt und der Mund in Jauchzen übergeht, sollte es bei der Gemeinde anders sein? O dass ich froheren Angesichtern, freudigeren Menschen begegnen möchte! O dass nicht das Christentum mit all diesem Scheelsehen und der Bitterkeit des Leibes uns entgegenträte, als ob man um Christi willen das Wenige nicht hinlegen könnte!