10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Johannes 3,7

"Verwundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsset von neuem geboren werden."

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Ihr müsst von neuem geboren werden."

Wiedergeburt; das ist eine Sache, die mit zu den Grundlagen des Heils gehört; und wir sollten eifrig sorgen, dass wir wirklich und wahrhaft "von neuem geboren" werden; denn es gibt viele, die sich einbilden, sie seien wiedergeboren, die's doch nicht sind. Lasst's euch nur gesagt sein, dass der Name eines Christen noch lange nicht das Wesen des wahren Christen ausmacht; und dass es nicht den geringsten Wert hat, in einem christlichen Lande von christlichen Eltern geboren zu sein und für einen Bekenner des christlichen Glaubens angesehen zu werden, wenn nicht noch etwas mehr hinzukommt, nämlich die "neue Geburt" durch die Kraft des Heiligen Geistes. "Von neuem geboren werden" ist etwas so Geheimnisvolles, dass menschliche Worte es nicht zu beschreiben vermögen. "Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl, aber du weißt nicht, von wannen er kommt und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist." Nichtsdestoweniger ist's eine Veränderung, welche erkannt und gefühlt wird: erkannt an den Werken der Heiligung und gefühlt durch die innere Gnadenerfahrung. Dies große Werk ist von übernatürlicher Art. Es ist keine Wirkung, die ein Mensch auf sich selbst und aus sich selbst ausübt: eine neue, von oben stammende Tätigkeit macht sich im Menschen geltend und arbeitet an seiner Seele, erneuert das Herz und bewegt den ganzen Menschen. Es ist nicht eine Veränderung meines Namens, sondern eine Erneuerung meines Wesens, so dass ich nicht mehr derselbe Mensch bin, der ich sonst war, sondern ein neuer Mensch in Christo Jesu. Einen Leichnam waschen und einkleiden ist ganz etwas andres, als ihn lebendig machen; jenes kann der Mensch tun, dies allein Gott. Bist du also "von neuem geboren", so lautet dein Bekenntnis: "O Herr Jesus, Du Ewig-Vater, Du hast mich neu geboren; wenn nicht Dein Geist mir eingehaucht hätte den Odem eines neuen, heiligen und geistlichen Lebens, so wäre ich bis zu dieser Stunde "tot" geblieben "durch Übertretung und Sünden". Mein himmlisches Leben stammt allein von Dir, Dir verdanke ich es. "Mein Leben ist verborgen mit Christo in Gott". So lebe nun nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir." Möge uns Gott zur festen Gewissheit in diesem Stücke verhelfen; denn unwiedergeboren sein, heißt unerlöst, unversöhnt sein, ohne Gott und ohne Hoffnung.


Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Von oben geboren

Es mag sich vielleicht wie eine Irrlehre anhören, doch ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es unter uns zu viele gibt, die meinen, sie hätten Christus angenommen, ohne dass das Konsequenzen gehabt hätte - im Blick auf ihr eigenes Leben, ihre Wünsche und Gewohnheiten!

Diese Art des Menschenfischens, die meint, es sei »das leichteste Ding auf der Welt, Jesus anzunehmen«, macht es dem Mann oder der Frau möglich, Christus wegen eines Gedankenanstoßes oder wegen einer Gefühlsregung anzunehmen. Es erlaubt uns, zweimal tief durchzuatmen und das schöne Gefühl zu spüren, das über uns kommt, um dann zu sagen: »Ich habe Christus angenommen.« Dies sind geistliche Sachverhalte, bei denen wir mit Recht ehrlich sein und vom Heiligen Geist die Gabe der Unterscheidung der Geister erbitten müssen. Bei diesen Dingen können wir es uns nicht leisten, in die Irre zu gehen - das hieße, verloren zu gehen und in die Gottesferne abzudriften.

Lasst uns nie vergessen, dass das Wort Gottes betont, wie wichtig das Verdammungsurteil und die Buße bei der Bekehrung sind, bei der geistlichen Erneuerung, bei der neuen Geburt von oben her durch Gottes Geist!