10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Johannes 8,54

"Jesus antwortete: Wenn ich mich selbst ehre, so ist meine Ehre nichts; mein Vater ist es, der mich ehrt, von welchem ihr saget: Er ist unser Gott."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Gott segnet Seine Kinder mit heiligen Entschlüssen

»Die mich ehren, werde auch ich ehren«, sagte Gott einst dem Priester in Israel, und dieses alte Gesetz des Reiches Gottes gilt heute noch. Dass seither viel Zeit vergangen und das Christentum gekommen ist, hat daran nichts geändert. Die ganze Bibel und jede Seite im Buch der Geschichte verkündet den Fortbestand dieses Gesetzes. »Wenn mir jemand dient, so wird mein Vater ihn ehren«, sagt der Herr Jesus und verbindet dadurch Altes mit dem Neuen und offenbart damit die grundsätzliche Einheitlichkeit Seiner Wege mit den Menschen. Es ist daher leicht einzusehen, dass beinahe jede biblische Gestalt, die in ihrem Erdenleben Gott aufrichtig zu verherrlichen suchte, ebenso geehrt wurde. Man betrachte, wie Gott Schwachheiten und Versagen übersah, während Er Gnade und unzählige Segnungen über Seine Knechte ausgoss. Seien es Abraham, Jakob, David, Daniel, Elia oder wen du auch nimmst: Ehre folgt der Ehre wie die Ernte der Saat. Der Mensch Gottes richtete sein Herz darauf, Gott über alles zu erheben. Gott nahm seine Absicht als Tatsache und handelte entsprechend. Nicht Perfektion, sondern der heilige Entschluss war das Entscheidende! In unserem Herrn Jesus Christus wird dieses Gesetz in seiner ganzen Vollkommenheit gesehen. Er suchte nicht Seine eigene Ehre, sondern die Ehre Gottes, der Ihn gesandt hatte. »Wenn ich mich selbst ehre«, sagte Er, »so ist meine Ehre nichts; mein Vater ist es, der mich ehrt.« So weit hatten sich die stolzen Pharisäer von diesem Gesetz entfernt, dass sie den nicht verstehen konnten, der auf seine Kosten Gott die Ehre gab.