10.800 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther uvm.

Predigten zu Josua 6,11

"Und die Lade Jehovas umzog die Stadt, einmal rings um sie her; und sie kamen in das Lager und übernachteten im Lager."

Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"So ließ er die Lade des Herrn einmal rings um die Stadt herum ziehen."

Wenn hier nur von der Lade die Rede ist, hat man den Eindruck, der Schreiber schenke der ganzen Volksmenge, die im Glauben mit um die Mauern herumzog, keine Beachtung. Und tatsächlich war es die Lade, auf die es ankam. Das Bollwerk Jericho wurde nicht allein durch den Marsch der Israeliten zerstört. Auch wir, das wissen wir nur allzu gut, können tausendmal um unsere eigenen Jerichos herumgehen, und trotzdem geschieht nicht das geringste. Israels Stärke lag darin, dass sich die Lade bei ihnen befand. Sie trugen den Beweis von Gottes bisheriger Treue bei sich. Nicht aufgrund ihrer gegenwärtigen Anstrengungen traten sie ihren Feinden entgegen, sondern aufgrund dessen, was ihr Gott schon getan hatte. Für uns heute' ist Gottes "Lade des Zeugnisses" die Person seines auferstandenen Sohnes. Mache ihn zum Zentrum, schreite voran und verkündige dabei seine Auferstehung - und Gott wird jene Mauern zu Fall bringen.