10.799 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Kolosser 3,10

"und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Bilde dessen, der ihn erschaffen hat;"

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

EINE ERNEUERTE ERKENNTNIS

Wir leben in einer gefallenen Welt, deshalb muss unsere erneuerte Gesinnung immer wieder gereinigt und aufgefrischt werden. Gott benutzt dazu hauptsächlich ein Instrument – das Wort Gottes (Joh 15,3; Eph 5,26).

Das Neue Testament fordert uns auf, uns in der geistigen Disziplin des „richtigen Denkens“ zu üben. „Sinnt auf das, was droben ist, nicht auf das, was auf der Erde ist“ (Kol 3,2). „Deshalb umgürtet die Lenden eurer Gesinnung, seid nüchtern und hofft völlig auf die Gnade, die euch gebracht wird in der Offenbarung Jesu Christi“ (1Petr 1,13). Und Paulus erinnerte seine Zuhörer wiederholte Male, Erkenntnis zu suchen und nicht unwissend zu sein.

Auch im Alten Testament werden wir dazu angehalten, Verständnis zu suchen. König Salomo sagte: „Indem du der Weisheit dein Ohr leihst, dein Herz dem Verständnis zuwendest, ja, wenn du den Verstand anrufst, zum Verständnis erhebst deine Stimme, ... dann wirst du verstehen die Furcht des Herrn und die Erkenntnis Gottes gewinnen“ (Spr 2,2-5). Sich mit den richtigen Dingen auseinander zu setzen erfordert Entschlossenheit und Einsatz. Doch wenn du bereit bist, vollen Einsatz zu leisten, dann wird Gott dich auch mit Erkenntnis belohnen (Ps 119,34).