10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 14,28

"Denn wer unter euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht zuvor nieder und berechnet die Kosten, ob er das Nötige zur Ausführung habe?"

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

ERNSTHAFTIGKEIT DER JÜNGERSCHAFT

Du kannst nichts bezahlen, um dir die Errettung zu verdienen; dennoch ist ein Leben in der Nachfolge Christi eine ernste Sache. Christsein bedeutet, auf seine Kraft zu vertrauen anstatt auf deine eigene und deine Pläne den seinigen unterzuordnen. Es kann sein, dass du verfolgt oder ausgelacht wirst und vielleicht auch durch viel Leid gehen musst. Jesus warnte seine Jünger: „Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen“ (Joh 15,20).

Gleichzeitig mit dieser Warnung bezüglich der Kosten versicherte er ihnen jedoch auch große Freude in ihren Herzen: „Und euer Herz wird sich freuen, und eure Freude nimmt niemand von euch“ (Joh 16,22). Er tröstet seine Nachfolger mit den Worten: „In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden“ (Joh 16,33). Du wirst vor den Schwierigkeiten, die die Nachfolge Christi mit sich bringt, nicht verschont bleiben, aber Christus hilft dir, mit ihnen richtig umzugehen.