10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 15,10

"Also, sage ich euch, ist Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Buße ist selten

Menschen, die vom Teufel betrogen und über ihren Stolz und ihre Fähigkeiten entzückt sind, leugnen, dass unsere Welt in Gottes Universum eine Stätte der Rebellion darstellt. Sie leugnen auch, dass sich die menschliche Gesellschaft willentlich von Gottes Herrschaft gelöst und sich aus Seinem Machtbereich entfernt hat. Ja, sie lehnen es ab, dass Männer und Frauen von Gott erschaffen wurden. Und sie bestreiten, dass sie gegenüber Gott, ihrem Schöpfer, so etwas wie Untertanentreue schuldig sind. Die Bibel schildert, wie Gott mit der Menschheit umgeht, und wir können daraus nur einen Schluss ziehen: Alle Menschen sind moralisch dazu verpflichtet, Buße zu tun und Gott um Vergebung zu bitten. Lehnen sie das ab, dann kommen sie um.

Wie selten hören wir in unseren Tagen von echter Buße! Wir leben inmitten eines stolzen, egoistischen und selbstzufriedenen Volkes. Selbst in unseren Gemeinden finden wir diejenigen, die nichts weiter als »respektierte Gemeindeglieder « sein wollen! Wenn Buße echt ist und auch der Glaube, dann bewirkt der Sühnetod Jesu Christi Begnadigung, Vergebung und Erneuerung.


Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

Zeitungen und Radio verkündigen ein aufregendes Ereignis. Alle Welt spricht davon. Aber nach acht Tagen ist es vergessen, überholt, zugedeckt von neuen Aufregungen. Wer das in seinem Leben ein paarmal erlebt hat, der muß doch zu der Überlegung kommen: „Offenbar ist das alles gar nicht so wichtig, was die Welt durch ihr Geschrei als bedeutend stempeln will."

Aber das muß doch in Wahrheit wichtig und bedeutsam sein, was die unsichtbare Welt, die Engelwelt, den ganzen Himmel in Aufregung versetzt. Und nun nennt uns Gottes Wort drei Ereignisse , die eine solche Bedeutung haben. Die himmlische Welt kam in Bewegung, als der Sohn Gottes ein Mensch und unser Bruder wurde. Und mag es auch Geschichtsbücher geben, welche die Geburt Jesu nicht einmal erwähnen — es bleibt doch bestehen: Als Jesus geboren wurde, jauchzten die Engelheere. Und darum ist dies Ereignis wichtiger als alles, was die Welt für bedeutsam hält.

Weiter heißt es in der Bibel, daß „vor den Engeln Gottes Freude ist über einen Sünder, der Buße tut". Große politische Ereignisse berühren die Engelwelt nicht. Aber wenn einer aus der Schar der „Zöllner und Sünder" sein altes Leben läßt und mit Jesus neu beginnt, dann jauchzen die Engelheere. Und zum dritten: Sie beten an und jubeln, wenn das „erwürgte Lamm" die Siegel bricht, diese Weltzeit zu Ende bringt und eine neue Welt heraufführt. Amen.