10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 16,27

"Er sprach aber: Ich bitte dich nun, Vater, dass du ihn in das Haus meines Vaters sendest,"

Autor: Martin Luther (* 10.11.1483; † 18.02.1546) theologischer Urheber der Reformation
Zitate von Martin Luther anzeigen

»Gebet« aus der Hölle

Es ist, als wollte dieser Mann sagen: »Wenn es denn so sein soll, dass ich verloren und verdammt sein muss, Lazarus aber selig sein und ewig getröstet sein soll, so sende doch Lazarus zu meinen Brüdern. Da ist noch keine Kluft befestigt, weil sie noch nicht an dem Ort der Qual sind, wo ich mich befinde. Darum sende Lazarus in meines Vaters Haus und lass ihn meinen Brüdern verkündigen und bezeugen, wie ich hier in den Flammen Pein leiden muss, auf dass sie sich bessern und selig werden.« Das ist immerhin ein »frommer Verdammter«, der den anderen die Qual der Verdammnis, in der er steckt, nicht gönnt! Aber dies ist nicht dafür geschrieben, dass wir wissen, wie die Verdammten denken. Vielmehr will Christus die Menschen mit möglichst klaren Worten vor den Folgen sündiger Gier nach dem Mammon warnen, die den Reichen in die Hölle gebracht hat.