10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 16,25

"Abraham aber sprach: Kind, gedenke, dass du dein Gutes völlig empfangen hast in deinem Leben, und Lazarus gleicherweise das Böse; jetzt aber wird er hier getröstet, du aber leidest Pein."

Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Nun aber wird er getröstet.

Dieser Arme des Evangeliums hat einen Namen, den wir uns alle herzlich wünschen: der Mann, dem Gott hilft, dem Gott nahe ist. Was liegt in diesem „nun“ für eine Fülle voll Leid – es ist überstanden; welch eine Menge von Lasten – sie ist überwunden; welche tiefe, schwerste Erinnerungen, dunkle Bilder, bittere Erfahrungen, Einsamkeit, Verlassenheit, Hunger, Fährlichkeit, Blöße und Leid – und das ist alles in die drei Buchstaben „nun“ wie versunken. Nachdem es vorüber ist, nachdem es durchlitten und durchduldet ist – nun wird er getröstet. Eine Ewigkeit macht sich auf, um eine kurze Zeit vergessen zu lassen, eine Fülle von teuerster Gnade rauscht aus den Tiefen des Erbarmens auf, um alle Trübsal und allen Jammer zu trösten: „Nun wird er getröstet.“