10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 17,28

"Gleicherweise auch, wie es geschah in den Tagen Lots: sie aßen, sie tranken, sie kauften, sie verkauften, sie pflanzten, sie bauten;"

Autor: Martin Luther (* 10.11.1483; † 18.02.1546) theologischer Urheber der Reformation
Zitate von Martin Luther anzeigen

Keine Zeit zum Beten

Wie ich schon wiederholt gesagt habe und wie Christus selbst uns zeigt, gehört immer ein Kampf dazu, wenn man allen teuflischen Eingebungen und den eigenen Gedanken dazu widerstehen will. Man muss mit aller Gewalt das eigene Herz bezwingen und sagen: »Bei dem, was du mir weismachen willst, mag dir ein Schalk oder Bösewicht folgen – ich nicht! Tauge ich in dieser Stunde oder an diesem Tag nicht zum Beten und fehlt es mir an Lust und Andacht, so tauge ich in einer halben Stunde oder über acht Tage noch viel weniger dazu. Darum will ich meine Tauglichkeit nicht beachten und stattdessen ein Vaterunser34 beten, ehe ich noch untauglicher werde.« Gewöhne dir also an, täglich mit Gebet ins Bett zu fallen und einzuschlafen und morgens mit Gebet wiederaufzustehen. Und wenn Ursachen, Ort und Zeit vorhanden sind, musst du immer sofort mit dem Beten anfangen, ehe du noch etwas anderes unternimmst, ohne darüber nachzudenken, ob du dafür tauglich bist oder nicht. Auf diese Weise kommst du dem Teufel zuvor, ehe er dich übereilt und dich zum Abwarten verleitet. Denn es ist besser, jetzt in halber Untauglichkeit zu beten, als später ganz untauglich fürs Beten zu sein.