10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 19,13

"Er berief aber seine zehn Knechte und gab ihnen zehn Pfunde und sprach zu ihnen: Handelt, bis ich komme."

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Gnade zum Gebrauch, und nicht um damit zu spielen."

"Gnade ist nicht nur Donum, sondern Talentum. Gnade wird nicht gegeben, wie man einem Kind ein Stück Geld gibt, um damit zu spielen, sondern wie wir Geld dem Geschäftsführer geben, um damit für uns Geschäfte zu machen."

Alles ist praktisch in den großen Gaben Gottes. Er pflanzt seine Bäume, damit sie Frucht tragen, und sät seinen Samen, damit eine Ernte daraus entstehe. Wir mögen tändeln und spekulieren; Gott tut dies nie. Wenn ein Mann sich einbildet, dass die Gnade gegeben wird, nur um ihm das Leben angenehm zu machen, ihn über seine Mitmenschen zu erheben oder ihn instand zusetzen, verdientem Tadel zu entgehen, so kennt er nicht die Absicht des Herrn bei dem Verleihen der Gnade, und in Wahrheit ist ihm das große Geheimnis ganz unbekannt. Gott wirkt in uns, damit wir wirken, Er rettet uns, damit wir Ihm dienen, und macht uns an Gnade reich, damit der Reichtum seiner Herrlichkeit verkündet werde. Handeln wir so mit unsern Pfunden, dass wir gehörige Zinsen gewinnen? Gebrauchen wir die uns verliehene Gnade? "Er gibt mehr Gnade," aber nicht denen, welche die vernachlässigen, welche sie haben. Menschen vertrauen schlechten Verwaltern nicht lange.

Herr, hilf uns, so zu handeln, dass wir unsre Rechnung mit Freuden ablegen können und nicht mit Kummer.

(Thomas Manton)