10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 19,4

"Und er lief voraus und stieg auf einen Maulbeerfeigenbaum, auf dass er ihn sähe; denn er sollte daselbst durchkommen."

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Und er lief voraus und stieg auf einen Maulbeerbaum, auf dass er ihn sähe."

Die kräftige Berufung ist eine persönliche. Es waren auf dem Baum Knaben zusammen mit Zachäus, aber der Ruf erging deutlich an Zachäus. Es hiess: "Zachäus, komm eilends herab." In der heiligen Schrift wird noch der Berufungen anderer gedacht. Es heißt besonders: "Viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt." Dies ist aber nicht die wirksame und kräftige Berufung, welche der Apostel meinte, wenn er sagt: "Wen Er berufen hat, den hat Er auch gerecht gemacht."

Die erste dieser beiden ist eine allgemeine Berufung, welche viele, ja alle Menschen zurückweisen können, wenn nicht die persönliche und besondere Berufung darauf folgt, welche uns erst zu Christen macht.

Wenn der heilige Geist in einen Menschen eindringt, so gehen die Pfeile Gottes in sein Herz; sie streifen nicht bloss an seinem Helm vorbei, lassen auch nicht bloss eine kleine Spur an seiner Waffenrüstung zurück, sondern sie gehen zwischen den Fugen der Rüstung hindurch und treffen das Innerste der Seele.

Ihr werdet es mir bezeugen, dass erst die persönliche Berufung euch zu Christus gebracht hat. Eine Predigt oder sonst ein Wort Gottes hat dich zur Überzeugung und zu dem Gefühl geführt, dass du die berufene Person seiest. Der Prediger legte vielleicht einen Nachdruck auf das Wörtchen "dich," so dass es dir war, als ob Gottes Auge auf dich gerichtet wäre und du die feste Überzeugung hattest, dass die Predigt nur für dich und für niemand anders gehalten worden sei. Gott beruft seine Leute nicht in Haufen, sondern in Ein-heiten. Jesus sagt: "Maria," und sie wendet sich um, und sagt zu Ihm: "Rabbuni, d.h. Meister." Jesus sieht Petrus und Johannes am Meer fischen und spricht zu ihnen: "Folget mir nach!" Er sieht Matthäus an der Zollbank sitzen und spricht zu ihm: "Stehe auf und folge mir;" und Matthäus folgte Ihm nach.

Wenn der heilige Geist in einen Menschen eindringt, so gehen die Pfeile Gottes in sein Herz; sie streifen nicht bloss an seinem Helm vorbei, lassen auch nicht bloss eine kleine Spur an seiner Waffenrüstung zurück, sondern sie gehen zwischen den Fugen der Rüstung hindurch und treffen das Innerste der Seele.

Hast du, teurer Freund, diesen persönlichen Ruf gefühlt? Erinnerst du dich der Stimme, welche sprach: "Steht auf, er ruft dich!" Kannst du zurückschauen auf eine Zeit, wo du sagen konntest: "Mein Herr und mein Gott!" Wo der Geist Gottes an dir arbeitete, und du sagtest: "Herr, ich komme zu Dir, denn ich weiss, Du hast mich gerufen." Der persönliche Ruf Gottes an eine Seele wirkt weit mehr, als der allgemeine Ruf an eine Menge von Menschen, die den besonderen und persönlichen Ruf nicht in sich eindringen lassen.