10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 19,45

"Und als er in den Tempel eingetreten war, fing er an auszutreiben, die darin verkauften und kauften,"

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

Es ist doch merkwürdig, dass ein Mann solch eine Austreibung vornehmen kann! Warum ließen sie es sich gefallen? Warum schwiegen sie und duckten sich? Da waren doch gewiss Leute dabei, die oft mit Jesus und über Jesus diskutiert und gestritten hatten. Ja, es waren gewiss Leute darunter, die sich oft innerlich gegen Sein Wort gewehrt hatten. Wo war nun ihr Mut? Sie sahen sicherlich etwas von Seiner verborgenen Herrlichkeit.

Und so wird es einmal bei der Wiederkunft Jesu sein. Jetzt kann die Welt sich gegen Ihn innerlich verstocken. Jetzt kann sie über und gegen Jesus reden und streiten. Aber jeder Mund wird verstummen, wenn Er wiederkommt in Herrlichkeit. „Und er fing an auszutreiben." – Warum tut Er das? Warum gerät Er, der Barmherzige, hier in heiligen Zorn?

Wir sind meist gewohnt, nur das eine Motiv des Handelns Jesu zu sehen: Sein abgründiges Erbarmen mit verlorenen Sündern. Hier sehen wir dahinter ein anderes Motiv: Sein Eifern um die Ehre Gottes. Um Gottes Ehre geht es Jesus. Gottes Ehre ist geschändet durch diesen Handel im Tempel. Wenn dies Volk Gott schon nicht liebt, dann sollen sie sich wenigstens vor Ihm schämen. Darum setzt Jesus dies „Austreiben im Tempel" bis zu diesen Tagen fort. Allerdings – der Tempel zu Jerusalem fiel in Trümmer. Eine Moschee steht an seiner Stelle. Aber in einem besseren Tempel treibt Jesus Sein Werk der Reinigung: Das ist der heilige Tempel Gottes aus lebendigen Bausteinen – die Gemeinde. Auch hier will das Wesen der Welt sich oft breit machen. Aber der Herr sorgt durch Führung und Wirken Seines Geistes dafür, dass dieser Geist der Welt ausgetrieben wird. Gott soll allein regieren und die Ehre haben in Seiner Gemeinde. Amen.