10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 1,45

"Und glückselig, die geglaubt hat, denn es wird zur Erfüllung kommen, was von dem Herrn zu ihr geredet ist! -"

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

GOT T MIT UNS

„Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird seinen Namen Immanuel nennen“ (Jes 7,14). Der Name der Jungfrau war Maria.

Das Schlüsselwort in diesem Vers ist Immanuel – das Herzstück der Weihnachtsgeschichte. Es ist ein hebräischer Name und bedeutet wörtlich „Gott mit uns.“ Es ist die Verheißung des Fleisch gewordenen Gottes, d.h. dass Gott selbst in Gestalt eines Babys zur Welt kommen würde: Immanuel – „Gott mit uns.“ Dieses Baby, das geboren werden sollte, würde Gott selbst in Menschengestalt sein.

Wenn wir die gesamte Wahrheit in Bezug auf Weihnachten auf drei Worte reduzieren müssten, würden sie „Gott mit uns“ lauten. Wir neigen dazu, uns im Zusammenhang mit Weihnachten zu sehr auf das Kindlein Jesus Christus zu konzentrieren. Die weit gewaltigere Wahrheit ist jedoch seine Gottheit. Die Tatsache, dass der allmächtige Schöpfer des Himmels und der Erde auf die Welt gekommen ist, ist viel erstaunlicher, als dass da ein Baby in der Krippe liegt.