10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 22,10

"Er aber sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr in die Stadt kommet, wird euch ein Mensch begegnen, der einen Krug Wasser trägt; folget ihm in das Haus, wo er hineingeht."

Autor: Hugh E. Alexanders (* 1884; † 1957) englischer Evangelist, der Anfang des 20. Jahrhunderts in der französischen Schweiz wirkte

Der Name des Menschen, den die Jünger ansprechen sollten, wird uns nicht genannt, auch seine Adresse nicht angegeben; wir wissen nur, daß er ein Haus besaß. Der Meister kannte ihn in Seinem Vorherwissen und hatte ihn erwählt.

Du zielloser, kraftloser Jünger, der keine Frucht bringt, der Meister läßt dir durch diese Zeilen sagen: «Wo ist das Gastzimmer, in dem ich mit meinen Jüngern das Passah essen kann?» Wo ist das Menschenleben, das aus dem Dunkel der Untätigkeit und Gebundenheit ins Licht eines fruchtbaren Dienstes, eines in der Kraft Meines Geistes gelebten Lebens versetzt werden soll?

Wo ist das Leben, das sich um sich selber dreht und unter einer fruchtlosen Tätigkeit, einem nutzlosen Dienst leidet? Der Meister möchte bei dir einkehren! Der Apostel lädt dich mit den Worten ein: «Denn unser Passahlamm ist ja für uns geschlachtet worden: Christus. So wollen wir denn nicht mit altem Sauerteig Fest feiern...» Fege aber den alten Sauerteig aus deinem Haus, damit nichts den Herrn hindert oder betrübt! Dann wird das Alte vergehen und alles neu werden durch die Gegenwart des auferstandenen Herrn.

Er kennt dich, du unbekannter Jünger. Er möchte deinem Leben den Weg weisen, ihm eine gesegnete neue Ausrichtung geben und dir das wahre Ziel zeigen. Der Meister, der Herr der Ernte, will bei dir, dem unbekannten Jünger, einkehren und dieses «Passah» mit dir feiern. Willst du die Einladung annehmen?

Aber es geht nicht nur darum, daß Seine Erwählung auf dir ruht; Er gibt auch eine genaue Anweisung: «Und jener wird euch einen großen, mit Polstern ausgelegten Obersaal zeigen.» Jener Unbekannte stellte diesen Saal ohne Zögern, ohne Widerrede zur Verfügung. Von dir aber möchte der Herr nicht nur einen Raum haben, sondern alles, was du hast und bist: das ganze Haus. Er will dich ganz, nicht nur einige Fetzen deines Lebens. Könnten wir einem Meister wie Ihm etwas abschlagen? Überlaß dich nur rückhaltlos Seinen Händen. Er wird mit Seiner Siegesmacht bei dir einziehen, und die Freude an einem erneuerten Dienst wird dich erfüllen.