10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 22,5

"Und sie waren erfreut und kamen überein, ihm Geld zu geben."

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

Tiefe Nacht über Jerusalem! Nur im Palast des Hohenpriesters brennt Licht. Hätte jemand in das Gemach hineingesehen, würde er frohe Gesichter erblickt haben. Frohe Gesichter! Das ist etwas Schönes. Aber — nicht in jedem Fall. Es kann sein, daß die Freude aus trüben Quellen fließt. Und dann endet diese Freude in Jammer und Verderben. So war es hier: Sie wurden froh. — Worüber? Weil ein Jünger des Heilandes sich bereit erklärte, Jesum zu verraten. „Sie wurden froh." Dasselbe Sätzchen steht ein paar Seiten weiter in der Bibel noch einmal. Aber diesmal ist von den Jüngern Jesu die Rede: „Da wurden die Jünger froh, daß sie den Herrn sahen." Die Jünger hatten dunkle Tage hinter sich: Der Karfreitag hatte sie in große Verzweiflung gestürzt. Aber als sie in banger Furcht hinter verschlossenen Türen saßen, „kam Jesus und sprach: Friede sei mit euch!" Und hier nun heißt es: „Da wurden die Jünger froh, daß sie den Herrn sahen." Zweimal Leute, die froh wurden! Und doch: Zwei Welten! Die einen werden froh, daß sie einen Weg sehen, Jesus los zu werden — die andern, weil sie Jesus sehen. In welcher dieser beiden Welten leben wir? Amen.