10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 22,4

"Und er ging hin und besprach sich mit den Hohenpriestern und Hauptleuten, wie er ihn denselben überliefere."

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

Es werden unzählige Sitzungen in der Welt gehalten. Aber es ist wohl niemals eine solch abgründig finstere Sitzung abgehalten worden wie die dort im hohenpriesterlichen Palast. Auf der Tagesordnung steht nur ein einziger Gegenstand: Unauffällige Beseitigung Jesu. Wie sie ihre Köpfe zusammentun! Wie sie tuscheln, lächeln, beraten, befriedigt die Hände reiben!

Wir sagten, es sei eine einmalig finstere Sitzung gewesen. Aber — das stimmt ja nicht! Unzählige derartige Beratungen haben im Laufe der letzten zwei Jahrtausende stattgefunden, bei denen es nur um das Eine ging: Wie beseitigt man das Evangelium? Wie bringt man Jesus um? Es ging mit all diesen Beratungen wie mit der, die damals Judas veranlaßte: Sie waren erfolglos. Jesus lebt! Und allen finsteren Plänen zum Trotz singen schwache Kinder, die von all den Listen nichts wissen: „Weil ich Jesu Schaf lein bin / freu ich mich nur immerhin . . . "

Jene dunkle Nachtstunde im hohenpriesterlichen Palast war noch mehr mißglückt als alle späteren derartigen Beratungen. Denn die Pläne der Feinde Jesu sind damals nicht nur gescheitert. Nein! Mehr! Diese Männer haben — genau nach dem Willen Gottes — das Kreuz auf Golgatha bereitet, durch das Gott der Welt das Heil schenkte. Sie ebneten dem großen Hohenpriester Gottes, Jesus, den Weg zu Seinem Versöhnungsopfer. Wie herrlich ist die Sache Jesu, an der alle Pläne der Feinde zerschellen! Wie unüberwindlich ist Seine Macht! Amen.