10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 24,30

"Und es geschah, als er mit ihnen zu Tische lag, nahm er das Brot und segnete es; und als er es gebrochen hatte, reichte er es ihnen."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Gedanken über das Abendmahl

Welch großer Trost für uns, dass unser Herr Jesus Christus einst selbst das Brot gebrochen hat! In früheren Zeiten der Kirchengeschichte bezeichneten Gläubige das Abendmahl als »Medizin der Unsterblichkeit «, und Gott gab ihnen ins Herz zu beten:

Wir wollen Dich durchs Brotbrechen erkennen, doch dann verlass uns nicht, Erlöser, bleibe bei uns und bereite Deinen Tisch in unserem Herzen.

Einige Gemeinden lehren, dass du Gott nur an ihrem Altar findest - und dass du Gott dann verlässt, wenn du sie verlässt. Ich bin so froh, dass Gott uns hierüber Licht geschenkt hat. Seine Gegenwart kann vom Altar aus mit uns weitergehen. Wir können das Brot des Lebens mit uns nehmen, wenn wir gehen.

Dann verzehr' mit uns in Gottes Liebe Deinen Leib und Dein Blut. Das lebendige Brot und der himmlische Wein seien uns Nahrung zum ewigen Leben!

Wenn wir zum Tisch unseres Herrn gehen, sollten wir nicht vergessen, welchen Preis unser »älterer« Bruder dafür entrichtet hat, der Mann, der vom Himmel kam. Er ist unser Erlöser; Er ist unser Passalamm!