10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 24,32

"Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er auf dem Wege zu uns redete, [und] als er uns die Schriften öffnete?"

Autor: Christoph Blumhardt (* 01.06.1842; † 02.08.1919) deutscher evangelischer Theologe, Pfarrer und Kirchenlieddichter
Zitate von Christoph Blumhardt anzeigen

Traurig gingen jene Beide ans dem Wege nach Emmaus hin. Der Todesjammer ihres Meisters lag ihnen aus der Seele; und der Gekreuzigte schien ihnen so fern gegangen, daß ihnen die Worte der Frauen, die von dem Engel erzählten, der sagte, Er lebe, mehr Schrecken als Trost brachten. Da tritt denn der Auferstandene als ein unbekannter Fremdling zu ihnen her. Anfangs läßt Er ihren Kummer sie ausreden. Weil ihnen aber die Kunde von dem Leben JEsu nichts gelten wollte, schalt Er sie dann zuerst Toren und träges Herzens, zu glauben den Propheten. Hierauf nimmt Er die Schrift mit ihnen vor und legt ihnen Eins ums Andere, was sie sagt, aus, wie es auf Christum deute, der durch Leiden zu Seiner Herrlichkeit eingehen sollte. Es war, als senkte sich Er selbst durch die Schrift in die Herzen der Jünger hinein. Ihr Herz wird warm, ihre ganze Stimmung eine andere und gehobene. Da sehen wir, wie auch wir am schnellsten und nachhaltigsten einander aufrichten können. Halten wir uns nur mit einfältigem Herzen gegenseitig die Schrift vor; und tun wir's, so ist's oft, als wäre JEsus dabei und öffnete uns die Schrift, daß nicht wir es sind, die reden, sondern der Geist Christi es ist, der durch uns redet. So fängt auch unser Herz an zu brennen. Denn der Geist Christi vermag Türen am Worte Gottes zu öffnen, durch welche ein Strom von Labsal uns zufließt. Wollten wir doch kindlicher an die Schrift glauben, und eifriger sein, sie zu beherzigen, wie oft könnten wir schnell einen nagenden Kummers los werden, und als Engel des Trostes vor einander stehen. Denn eben durch's Wort tritt JEsus, der Auferstandene, wenn Er alle Tage bei uns sein will, uns überall nahe.

Mel. JEsus meine Zuversicht. O des Tags der Herrlichkeit! JEsus Christus, Du die Sonne, Und auf Erden weit und breit Licht und Wahrheit, Freud und Wonne! Mach' dich auf, es werde Licht! JEsus hält, was Er verspricht.