10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 24,29

"Und sie nötigten ihn und sagten: Bleibe bei uns, denn es ist gegen Abend, und der Tag hat sich schon geneigt. Und er ging hinein, um bei ihnen zu bleiben."

Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Bleibe bei uns, denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneiget.

Über das Weltmeer geht um den Abend der Windzug mächtig und schwer, die Wolken türmen sich auf, die den Sturm heraufführen und die Wellen erregen, die alten treuen Sterne sind verdeckt, die fremden verschwinden, die Leuchtfeuer trügen und die Lotsen wissen oft den rettenden Hafen nimmer, unterschätzen die Gefahr der Klippen und Untiefen, die sichere Behausung des guten Bekenntnisses achten sie nicht, und des Sturmes schreckhafte Gewalt fürchten sie erst, wenn er sie trifft. Darum lasst uns mit „Freudigkeit“, das ist mit dem getrosten Mute alles zu sagen, zu dem großen Sieger, der Tod und Hölle in seiner heiligen Passion überwunden hat, hinanziehen und ihn, der noch nicht von uns geschieden ist, bitten, dass er bei uns bleibe, damit nicht der Feind sich rühme, er sei unser mächtig und Jesus unser überdrüssig geworden. Bleibe bei uns, damit wir bei dir bleiben, siehe auf uns, damit wir in der Wahrheit wandeln, lass es um den Abend in den Herzen und Häusern der Deinen licht werden, und erlöse deine Kirche bald aus ihrer Not!