10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 24,33

"Und sie standen zur selbigen Stunde auf und kehrten nach Jerusalem zurück. Und sie fanden die Elfe und die mit ihnen waren versammelt,"

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Und sie standen auf zu derselbigen Stunde, kehrten wieder gen Jerusalem ... und erzählten ihnen, was auf dem Wege geschehen war, und wie Er von ihnen erkannt wäre."

Als die beiden Jünger Emmaus erreicht hatten und sich beim Abendmahl stärken wollten, da nahm der geheimnisvolle Begleiter, der unterwegs mit seinen Reden ihr ganzes Herz gewonnen hatte, das Brot, dankte und brach es, gab sich ihnen zu erkennen und verschwand aus ihren Augen. Sie hatten Ihn genötigt, bei ihnen zu bleiben, weil der Tag sich geneigt hatte; jetzt aber ward ihre Liebe ihnen zu einer Leuchte auf dem Wege, ja, gab ihren Füßen Flügel, obgleich es unterdes noch später geworden war; sie vergassen die Dunkelheit, ihre Müdigkeit war vergangen, und sie kehrten die sechzig Feldweges sogleich wieder zurück, um die Freudennachricht vom auferstandenen Herrn, der ihnen auf dem Wege erschienen war, zu verkünden. Sie kamen nach Jerusalem zu den andern Jüngern und wurden jubelnd mit ähnlichen köstlichen Nachrichten empfangen, bevor sie noch erzählen konnten, was ihnen selber begegnet war. Diese ersten Christen waren ganz begeistert in der Erzählung der Auferstehung Christi, und in der Verkündigung dessen, was sie vom Herrn wussten: sie machten ihre Erfahrungen zu einem Gemeingut. Heute abend wollen wir uns von ihrem Beispiel recht stärken und erquicken lassen. Auch wir müssen den Herrn Jesum bezeugen. Johannis Erzählung vom Grabe bedurfte der Ergänzung durch Petrus; Maria konnte wieder etwas andres berichten; das alles zusammen gibt uns ein vollständiges Zeugnis, dessen Einzelheiten im innigsten Zusammenhang stehen. Auch wir haben besondere Gaben und Offenbarungen; aber das Eine, was Gott im Auge hat, ist die Vollendung des ganzen Leibes Christi. Darum müssen wir unsern geistlichen Besitz herbeibringen, und zu der Apostel Füßen legen und allen mitteilen, was uns Gott geschenkt hat. Haltet nicht zurück mit der göttlichen Wahrheit, sondern redet, was ihr wisset, und bezeugt, was ihr gesehen habt. Weder Mühe, noch Dunkelheit, noch etwa der Unglaube eurer Freunde darf in die Waagschale gelegt werden. Auf! und begebt euch an den Ort eurer Pflicht und verkündiget, wie große Dinge Gott euren Seelen erzeigt hat, so wird Er selber sich euch noch mehr offenbaren!