10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 3,8

"Bringet nun der Buße würdige Früchte; und beginnet nicht, bei euch selbst zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater; denn ich sage euch, dass Gott dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken vermag."

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

ECHTE FRUCHT TRAGEN

Dein Charakter, deine innersten Beweggründe und Überzeugungen, deine Treue und deine Ambitionen werden früher oder später anhand deiner Worte und Taten offenbar. Gute Werke werden dich nicht retten, aber jeder Gläubige ist errettet, um gute Werke zu tun. „Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott vorher bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen“ (Eph 2,10, s. auch Gal 5,22-23; Kol 1,10).

Als Gläubige können wir Frucht tragen, weil Jesus uns hilft und es uns ermöglicht. Der Apostel Paulus spricht davon, dass wir „erfüllt [sind] mit der Frucht der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus gewirkt wird“ (Phil 1,11). Andererseits werden bei den Ungläubigen (das gilt auch für die Namenschristen) die schlechten Früchte, die das unausweichliche Resultat ihres nicht wiedergeborenen Herzens sind, früher oder später offenbar werden.

Wenn du Frucht trägst, wirst du in den folgenden von Petrus erwähnten Gebieten Wachstum erfahren: Glaube, Tugendhaftigkeit, Erkenntnis, Selbstbeherrschung, Ausharren, Gottseligkeit, Bruderliebe und Liebe (2Petr 1,5-9).