10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 7,27

"Dieser ist es, von dem geschrieben steht: "Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg vor dir bereiten wird";"

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

In der Schule lernten wir das Steigern: groß, größer, am größten. Hier lehrt uns der Herr Jesus die göttliche Grammatik. Er zeigt, was in den Augen Gottes „groß" – „größer" – „am größten" ist.

Groß ist der Knecht Gottes. Johannes der Täufer war ein Mann, der sein ganzes Leben in den Dienst Gottes stellte mit entschlossener Selbstverleugnung, mit ganzer Hingabe seines Willens. „Er ist der größte von allen, die von Weibern geboren sind", sagt Jesus. Bei Gott gilt nicht das, was wir Menschen „groß" nennen. Groß ist in Gottes Augen ein treuer Knecht Gottes.

Größer ist ein Kind Gottes. „Der Kleinste im Himmelreich, das geringste Kind Gottes, ist größer." Bei uns Menschen ist es schon so, dass der Sohn des Hauses über einem Knecht steht. Und so ist es im Reiche Gottes auch. Es ist etwas Wunderbares um dies „Reich Gottes", das mit Jesus kam, in dem auch der Elendste zu Gott sagen darf: „Abba, lieber Vater."

Und am größten? Am größten ist der Mann, dem Gott selbst den Weg bereitet unter den Menschen, ist der Mann, vor dessen „Angesicht Johannes als Bote und Engel herging": Jesus, der Sohn Gottes, – der König des Himmelreiches, – der Heiland, der unter den Seinen allezeit „der Dienende" war (Lukas 22, 27), Er ist am größten! Ihm gehört aller Ruhm, alle Ehre und Anbetung! Amen.