10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 7,28

"denn ich sage euch: Unter den von Weibern Geborenen ist kein größerer Prophet als Johannes der Täufer; aber der Kleinste in dem Reiche Gottes ist größer als er."

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

„Groß ist der Knecht Gottes", sagt Jesus. „Aber größer ist ein Bürger des Himmelreiches, – ein Kind Gottes."

Hier deutet der Herr Jesus an, wie man ein Kind Gottes wird. Er sagt: „Johannes war der Größte unter allen, die von Weibern geboren werden." Das allergrößte, was ein „vom Weibe Geborener" werden kann, ist also – Knecht Gottes sein.

Doch es gibt Größeres: ein Kind Gottes sein. Damit wird aber ganz deutlich, dass man ein Kind Gottes noch nicht ist durch die natürliche Geburt „vom Weibe". Kind Gottes wird man durch eine andere Geburt: durch Wiedergeburt. Ja, es gibt eine neue Geburt durch das Wort Gottes und den Geist Gottes. Jesus selbst sagt: „Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, sonst kann er nicht in das Reich Gottes kommen" (Johannes 3).

Kind unserer Eltern werden wir durch die natürliche Geburt. Kinder Gottes werden wir durch Wiedergeburt. Bürger dieser Welt und unseres Volkes werden wir durch die natürliche Geburt. Bürger im Reiche Gottes werden wir durch Wiedergeburt. Von solcher Wiedergeburt spricht das Johannes-Evangelium: „Die Jesum aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, welche nicht von dem Geblüt noch von dem Willen des Fleisches noch von dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind" (Johannes 1, 13) Amen.