10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 7,29

"(Und das ganze Volk, das zuhörte, und die Zöllner rechtfertigten Gott, indem sie mit der Taufe Johannes' getauft worden waren;"

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

„Ich habe meine eigene Ansicht über Gott …" – „Ich denke so über Gott: …" So und ähnlich kann man es überall hören. Jeder kleine Kerl kann schon davon reden, wie er über Gott denkt. Und jeder halbwegs gebildete Mensch kann uns in schönen Worten sagen, welche Ansicht er über Gott hat. Und wir – wir können es auch.

Aber es ist ganz und gar belanglos, was wir über Gott denken. Es ist völlig gleichgültig, welche Ansicht wir über Gott haben. Darauf allein kommt es an – und diese Frage müssen wir uns stellen, wenn wir zur Wahrheit kommen wollen -: „Was denkt Gott über mich?" „Welche Ansicht hat Gott über mich?" Warum fragen wir denn nicht so? Nicht wahr, diese Frage ist so beunruhigend. Diese Frage ist so unbequem. Diese Frage bringt uns Furcht. „Was ich über Gott denke!" Du liebe Zeit! Darüber kann man stundenlang reden, ohne dass das Herz auch nur ein wenig schneller schlägt. „Was Gott über mich denkt!" – Diese Frage ist geradezu revolutionierend. Denn sie lässt die Wahrheit in unser Herz einbrechen, sie stellt uns „ins Licht vor seinem Angesicht".

Was denkt Gott über mich? – Dass es Zeit sei, Buße zu tun. Dass es Zeit sei, die Sünde zu lassen und Ihm zu dienen. Dass nur Gnade mich retten könne! Das denkt Gott! Die Zöllner gaben Gott Recht. Dass wir es doch auch tun wollten! Amen.