10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 7,7

"Darum habe ich mich selbst auch nicht würdig geachtet, zu dir zu kommen; sondern sprich ein Wort, und mein Knecht wird gesund werden."

Autor: Martin Luther (* 10.11.1483; † 18.02.1546) theologischer Urheber der Reformation
Zitate von Martin Luther anzeigen

Würdig oder unwürdig

Wir müssen vor allem lernen, dass ohne Glauben kein rechtes Gebet geschehen kann. Fühlst du dich aber schwach und unfähig, weil sich Fleisch und Blut stets gegen den Glauben sperren, als seiest du nicht würdig oder zu ungeschickt oder zu kalt zum Beten, oder du zweifelst, dass Gott dich gehört habe, weil du ein Sünder bist, so halte dich an Gottes Wort und sprich: »Obgleich ich ein Sünder und Unwürdiger bin, so habe ich doch Gottes Gebot, das mich beten heißt. Und ich habe seine Verheißung, er werde mich gnädig erhören – nicht um meinetwillen, sondern um des Herrn Christi willen.« Damit kannst du solche Gedanken und Zweifel vertreiben und fröhlich niederknien und bitten, ohne daran zu denken, ob du würdig oder unwürdig bist. Bitte wegen deiner Nöte und weil du auf sein Wort bauen kannst. Du kannst dein Gebet freimütig zu Christus aufsteigen lassen und in seinen Schoß legen, damit er es durch seine Würdigkeit vor den Vater bringe.