10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 11,23

"Und du, Kapernaum, die du bis zum Himmel erhöht worden bist, bis zum Hades wirst du hinabgestoßen werden;. denn wenn in Sodom die Wunderwerke geschehen wären, die in dir geschehen sind, es wäre geblieben bis auf den heutigen Tag."

Autor: Martin Luther (* 10.11.1483; † 18.02.1546) theologischer Urheber der Reformation
Zitate von Martin Luther anzeigen

Bis in die Hölle hinuntergestoßen

Die Engel halten die erste Predigt nach der Geburt dieses Kindes, und diese herrliche Predigt soll immer weitergehen – bis an der Welt Ende. Darum müsst ihr gut aufpassen, weil ihr daran sehen könnt, dass die lieben Engel mit der fröhlichen Botschaft zu uns gekommen sind, wir sollten uns fortan nicht mehr fürchten. Denn uns ist dies Kind geboren, das unser Heiland sein soll. Das ist der rechte, höchste und beste Trost, an dem man Gottes Gnade und Barmherzigkeit am gewissesten prüfen kann. An diesem Kind – dem allerhöchsten Schatz – ist nichts als »große Freude« zu erleben. Wo dieser Schatz ist, da blicken alle Engel und Gott selber hin. Und er legte ihn nicht nur der Mutter in den Schoß, sondern auch mir und dir und sagt, er solle dein Eigen sein, du sollst dich seiner erfreuen, und alles, was er hat, soll dein sein – im Himmel wie auf Erden. Wer diese Botschaft hört und doch keine Freude daran hat oder diesen Heiland fahren lässt, um einen anderen zu suchen, der hätte es verdient, dass ihn der Donner neun Ellen unter die Erde schlüge. Deshalb wollen wir Gott für seine Gnade danken und ihn bitten, er selbst möge diese Engelspredigt in unsere Herzen schreiben, damit wir uns dieses Heilands recht trösten und durch ihn Tod und Teufel überwinden können. Dazu helfe uns unser lieber Herr und Heiland, Jesus Christus! Amen.