10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 15,6

"und ihr habt so das Gebot Gottes ungültig gemacht um eurer Überlieferung willen."

Autor: Martin Luther (* 10.11.1483; † 18.02.1546) theologischer Urheber der Reformation
Zitate von Martin Luther anzeigen

Gottes Gebot kraftlos machen

Wie kann man die Anfechtungen des Teufels widerlegen und niederschlagen, wenn er vorgibt, du seiest nicht geschickt oder unwürdig zum Beten? Antworte ihm darauf: »Weil ich nicht nur zum Glauben zu ungeschickt bin, sondern auch zum Hören auf Gottes Wort und zum Lieben des Nächsten, brauchte ich dann auch diese Gebote nicht zu halten.« Hier geht es aber nicht um die Frage, ob du würdig oder unwürdig bist, sondern ob wir schuldig sind, Gott zu gehorchen. Ich bin auch nicht würdig, getauft zu sein und Christ genannt zu werden. Ja, ich bin des Brotes nicht würdig, das ich esse. Sollte ich darum Christus verleugnen oder mich nicht taufen lassen oder nicht essen oder trinken? Darum sage auch hier: »Obwohl ich unwürdig und zum Beten ungeschickt bin, muss ich doch Gott gehorsam sein.« Es geht also darum, dass Gottes Gebot vor allen anderen Dingen gehalten wird und nicht gehindert werden darf. Vielmehr sollen uns jede Stunde und jeder Augenblick bereitfinden, wenn wir gefordert werden.