10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 18,26

"Der Knecht nun fiel nieder, huldigte ihm und sprach: Herr, habe Geduld mit mir, und ich will dir alles bezahlen."

Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Herr, habe Geduld mit mir, ich will dir alles bezahlen.

Gedenke, dass ich Staub und Asche bin! Und gedenke, dass du selbst einmal Staub und Asche gewesen bist! Denke, o Herr, daran, dass du selbst in dem Leben des Elendes und in der Welt der Sünde heimisch warst! Was willst du mit dem Staube rechten? Habe Geduld mit mir, nicht dass ich es bezahlen könnte, nein, bis du alles für mich bezahlt hast. Solange wolle deine schlagende Hand sich noch gedulden, bis deine Heilandshand das letzte getan, die letzte Wunde verbunden, die letzte Krankheit gemindert, die letzte Träne getrocknet hat. Und wenn die Wunden weiter bluten, weil wir den Verband nicht litten, und wenn die Krankheit weiter geht, weil wir den Arzt nicht wollten, und wenn die Tränen unfruchtbaren Jammers weiter geweint werden, weil wir ihn nicht erkannten, dann sei es genug, dann strafe, wie es recht ist!