10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 1,18

"Die Geburt Jesu Christi war aber also: Als nämlich Maria, seine Mutter, dem Joseph verlobt war, wurde sie, ehe sie zusammengekommen waren, schwanger erfunden von dem Heiligen Geiste."

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

DIE JUNGFRAUENGEBURT CHRISTI

Die Jungfrauengeburt ist eine der grundlegenden Voraussetzungen in Bezug auf alles, was die Bibel über die Person Jesu berichtet. Die Jungfrauengeburt Christi zu leugnen, bedeutet, seine Gottheit sowie die Genauigkeit und Autorität der Schrift zu leugnen – und damit auch alle anderen wichtigen Lehren der Schrift, die das Herzstück des Glaubens bilden. Es gibt keine bedeutungsvollere Tatsache als die Jungfrauengeburt Jesu, wenn es darum geht, zu verstehen, wer er ist. Wenn wir bestreiten, dass Christus Gott ist, dann haben wir dem Christentum das Leben geraubt. Jede Lehre der Bibel steht im direkten Zusammenhang mit dem Ereignis, das wir an Weihnachten feiern – Jesus Christus ist Gott, im Fleisch gekommen. Wenn die Darstellung seiner Geburt lediglich eine Ausgeburt der Fantasie ist, dann trifft das auch auf den Rest der Schrift und alles, was sie über ihn berichtet, zu. Die Jungfrauengeburt ist von genauso entscheidender Bedeutung wie die Auferstehung, wenn es um den Beweis seiner Gottheit geht. Es handelt sich nicht um eine optionale Wahrheit, denn wer die Gottheit Christi ablehnt, lehnt Christus ab – auch wenn er behauptet, dem sei nicht so (1Jo 4,1-3).