10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 1,22

"Dies alles geschah aber, auf dass erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, welcher spricht:"

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

Welche Rolle spielte doch in unserm Kinderleben das „Weihnachtszimmer"! Viele Tage vor Weihnachten wurde es für uns verschlossen. Und hinter der Tür begaben sich geheimnisvolle und aufregende Dinge.

Wie ganz anders hat es doch unser Gott gemacht, als Er Sein Weihnachtsgeschenk vorbereitete! Schon von den ersten Anfängen der Menschheit an ließ Er in Sein Weihnachtszimmer hineinsehen. Jede Verheißung des Alten Testamentes ist ein göttliches Auftun Seiner Tür. Da wird ganz offen gesagt, was Sein Geschenk sei: „Ein Jungfrauensohn, der uns mit Gott versöhnt." Bis in alle Einzelheiten hat Gott die Menschenkinder in Seine Weihnachtsstube hineinsehen lassen: Da gibt es Verheißungen, die besagen, daß der Heiland in Bethlehem geboren würde. Andre beschreiben genau Sein Erlösungsleiden.

Bei Gottes Christfest-Vorbereitungen gibt es kein Geheimnis, keine verschlossene Tür. Oder doch? Ach ja! Doch! Aber diese verriegelte Tür ist nicht auf Gottes Seite, sondern bei uns. Wenn etwas zugeschlossen ist, dann ist es unser Herz. Um recht Christfest zu feiern, brauchen wir ein geöffnetes Herz, wie es Maria und Josef, die Hirten und die Weisen hatten. Amen.