10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 21,2

"und sprach zu ihnen: Gehet hin in das Dorf, das euch gegenüberliegt; und alsbald werdet ihr eine Eselin angebunden finden, und ein Füllen bei ihr; bindet sie los und führet sie zu mir."

Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Gehet hin in den Flecken, der vor euch liegt.

Gehet hin!“ Das eine lasst uns alle recht aufs Gewissen nehmen: Nichts Großes, aber Ernstes, nichts Weitausschauendes aber Nächstes, nicht hohe Pflichtenkreise, aber den gezogenen mit Ernst! Hin in den Flecken, der vor uns liegt! Hausfrauen, Dienerinnen der Barmherzigkeit, Mütter, Väter, Hausherrn, vergesst das nicht, die Arbeit in der Nachfolge Jesu sei einfach! In engen Grenzen lobt man seinen Herrn, und je mehr ein Mensch im Kleinen Jesu die Treue hält, desto heller tönend ist der Gruß des Dankes. Solange man ins Große arbeiten darf, sucht man seine Ehre; wenn die Grenzen enger werden, sucht man die Ehre des Herrn. Was der Natur zuwider ist, das ist der Preis des Herrn.