10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 22,44

""Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße"?"

Autor: Ludwig Hofacker (* 15.04.1798; † 18.11.1828) deutscher evangelischer Pfarrer
Zitate von Ludwig Hofacker anzeigen

So sprach David, und wohlbedächtlich setzt der Heiland hinzu V. 43: er nennt ihn im Geist einen Herrn. Denn es kann niemand Jesum einen Herrn heißen, ohne durch den heiligen Geist. An die Gottheit Jesu Christi, an seine Schöpfersmacht und ewige Gottheit zu glauben, gehört mehr als ein guter Wille, gehört mehr als Kunst und Wis- senschaft und Nachdenken und Gelehrsamkeit, dazu gehört wirkliche unmittelbare Erleuchtung durch den heiligen Geist und das Wort der Wahrheit. Ja! Vor 1800 Jahren lebte ein Mensch in Judäa, in Galiläa, in Nazareth als Zimmermann, als einer in sündlicher Gestalt, an Gebärden als ein gewöhnlicher Mensch erfunden, der lehrte und ward gekreuzigt, und siehe dieser Zimmermann, dieser Gekreuzigte ist dein Gott: dieser hat die Welt geschaffen, er, den sie einst gefragt haben und er antwortete, der mit den Sadduzäern sprach, den sie gebunden und in's Angesicht geschlagen haben, der ist Jehova, der Herr Zebaoth, und ist kein anderer Gott. Glaubest du das? Ach, man ist oft so bald fertig mit diesem großen, alle menschlichen Kräfte übersteigenden Glauben, der viel größer ist als jener, welcher Berge versetzt, man ist so bald mit dem Bekenntnis fertig: ich glaube an den dreieinigen Gott, und man weiß nicht, was man sagt, und versteckt hinter diese Worte weiter nichts, als seine Trägheit und seinen geistlichen Tod, in dem man gefangen liegt. Aber prüfe dich einmal: wenn du des abends hinaustrittst und siehest die Sterne, wenn du des morgens die Sonne schaust in ihrem Glanz hervorbrechen und denkst: das alles hat Der gemacht, der für mich am Kreuz erblaßte, kannst du das ohne Widerspruch deines Herzens glauben? Wohl dir, wenn du es kannst! Wohl denen, die ihn, ihren Heiland, kennen in der Tat und Wahrheit, die es glauben und bedenken, er, unser Blutsverwandter, welcher sich nicht schämt, uns seine Brüder zu heißen, der sein Blut für uns vergossen, ist Gott, er hat die höchste Macht, vor ihm ist kein Ding unmöglich, und wir sind ihm liebewert, wir sind sein Eigentum. Was brauchen sie mehr? Was kann ihnen fehlen?

Wir freuen uns, Herr Jesu Christ, daß du zur Rechten Gottes bist. O starker Gott, Immanuel, bewahr und stärk uns Lieb und Seel! Halleluja! Hoch über Himmel, Erd und Meer geht deine Majestät daher; die Engel alle dienen dir, und deine Glieder, Herr, sind wir. Halleluja!

Mit Teufel, Hölle, Sund und Tod hat es von nun an keine Not. Wer siegen will, kann's durch den Sohn, der siegreich waltet auf dem Thron. Halleluja! Hilf uns, o Bruder Jesu Christ, durch den der Himmel unser ist, daß wir nur trauen fest auf dich und in dir leben ewiglich! Halleluja!