10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 26,33

"Petrus aber antwortete und sprach zu ihm: Wenn sich alle an dir ärgern werden, ich werde mich niemals ärgern."

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

Zu einem gesegneten schwäbischen Prediger kam einmal ein wackerer Handwerksmeister und erklärte: „Ich habe mich am Sonntag in Ihrer Kirche recht geärgert, als es im Sündenbekenntnis hieß: ,Ich armer, elender, sündiger Mensch bekenne . . . ' Das ist zuviel! So bin ich nicht! Ich bin kein armer, elender Sünder!" Da erwiderte der Prediger: „Dann sprechen Sie nur beim nächsten Mal in Ihrem Herzen: ,Ich hochmütiger Schneider bekenne . . . ' " Nun, das war derb geantwortet. Und der Meister wußte nichts mehr zu sagen.

Aber — wir können den Mann gut verstehen. Es geht eine gerade Linie von dem Petrus auf dem Weg nach Gethsemane bis zu diesem Schneidermeister — und bis zu uns. Wir sind alle miteinander Leute, die ihr eigenes Herz gar nicht kennen. Wir sind Leute, die nicht wissen, wie unendlich schwach und böse und gottlos unser Herz ist. Aus meiner Jugend hat sich mir ein kleines Erlebnis unauslöschlich eingeprägt: Da führte ich — wie es Jungens eben so tun — etwas großsprecherische Reden. Mitten drin unterbrach mich meine Mutter und sagte sehr ernst: „Bitte Du nur Deinen Heiland: Herr, zeige mir mein Herz!" Das ist eine wichtige Bitte. Gott erhört sie auch. Und wenn wir dann in Seinem Lichte unser Herz sehen, dann werden wir ganz klein. Und dann werden wir froh, daß Jesus ein Heiland der Sünder ist — auch für uns. Amen.