10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 2,4

"und er versammelte alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes und erkundigte sich bei ihnen, wo der Christus geboren werden solle."

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

Offenbar wußte Herodes nicht sehr gut Bescheid in der Bibel. Er war der Ansicht: Dafür sind ja die Theologen da, diese Hohenpriester und Schriftgelehrten. Die sind doch Fachleute! So dachte Herodes. Und darum wußte er in der Bibel schlecht Bescheid. Und ebenso denken die meisten der heutigen Christen. Aber wenn's ihnen auch ein König vorgedacht hat — es ist doch kein königliches Denken!

Ich weiß von Leuten, die kümmerten sich wenig um Gottes Wort, bis sie zum Sterben kamen. Da fiel ihnen ein, daß es doch nicht gut sei, ohne einen Heiland und Versöhner in die Ewigkeit zu gehen. Weil sie den Weg zu dem nicht wußten, machten sie es wie Herodes und riefen nach einem Bibel-Fachmann. Aber bei den einen war nun kein Schriftgelehrter um den Weg — bei andern war es zu spät, sich noch aufzumachen und den Heiland zu suchen — kurz: Sie fuhren dahin in die Ewigkeit, unversöhnt mit Gott und ohne Gnade und Frieden. Es ist schlimm, wenn man die Kenntnis des Wortes Gottes „Fachleuten" überläßt. Luther hat uns die Bibel darum übersetzt, daß jeder in dieser wichtigsten Sache, in der Sache seiner Seligkeit und des Reiches Gottes, mündig werde. Luther sagte einmal: „Wir sind allesamt zum Tode gefordert, und muß ein jeglicher für sich selbst sterben. Ich werde dann nicht bei dir sein, noch du bei mir, es muß ein jeglicher für sich auf die Schanze treten."

So steht es. Darum muß auch ein jeglicher sehen, wie er den Erretter finde. Das nimmt weder dem Herodes noch uns irgend ein Schriftgelehrter ab. Amen.