10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 5,14

"Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berge liegt, kann nicht verborgen sein."

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

LEBE IM LICHT

Paulus betrachtete die verdorbene Welt der Heiden und zog folgende Schlussfolgerung: Ihr ichzentriertes und nichtiges Denken führt dazu, dass ihr Verstand verdunkelt und ihr Herz hart wird. Das zieht wiederum ein abgestumpftes Empfinden gegenüber der Sünde und schamloses Benehmen nach sich und gipfelt meistens in offener Obszönität. Diese Beschreibung passt auch ziemlich gut auf die Zeit, in der wir leben.

Wir Gläubigen sollten es in jeder Weise unterlassen, mit den Dingen dieser Welt zu liebäugeln. Es ist unsere Aufgabe, ein Licht auf dem Berg zu sein und uns von allem Bösen fern zu halten. Wir müssen anders sein. Eine Stadt auf dem Berg kann nicht verborgen bleiben. Die Leute um uns herum müssen das Salz schmecken und das Licht sehen können. Wenn uns das weltliche System aber vereinnahmt, dann werden wir nutzlos und sind untauglich.

Unser teurer Herr Jesus Christus erwarb uns auf Kosten seines eigenen Lebens. Er gab uns eine neue Natur, die heilig, unbeschmutzt und geheiligt ist für immer und ewig. Von uns erwartet er, dass unser Leben unserer Stellung entspricht, indem wir unseren alten Lebensstil verlassen und ablegen, um unseren neuen anzuziehen.