10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 6,20

"sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Rost zerstört, und wo Diebe nicht durchgraben noch stehlen;"

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

WO IST DEIN SCHATZ?

Diese Erde zu verlassen, um in den Himmel einzugehen, ist in der heutigen Gemeinde kein beliebter Gedanke. Die zunehmende Betonung von Erfolg, Wohlergehen und persönlicher Konfliktbewältigung zeugen von unserer irdischen Gesinnung.

Auch die Vorstellung einer zukünftigen, himmlischen Belohnung ist uns fremd geworden. Im Zeitalter des Materialismus ist nachträgliche Freude und Befriedigung für uns zu einer seltenen Erfahrung geworden. Beinahe alles, was wir möchten, können wir auch auf der Stelle haben. Wir brauchen nicht einmal Geld – eine Kreditkarte reicht schon. Wir müssen nichts mehr selbst herstellen – wir kaufen es einfach. All dies müssen wir auch nicht groß suchen, sondern finden es in unser unmittelbaren Nähe.

Ein fehlendes Interesse an himmlischen Dingen ist die Folge unserer übermäßigen Beschäftigung mit der Welt. Der Himmel wird von den Evangelikalen unserer Zeit buchstäblich ignoriert. Es wird auch kaum darüber gepredigt oder gelehrt. Zum Thema „Wohlstand in diesem Leben“ gibt es hingegen Material in Hülle und Fülle. Wenn wir Christus mit derselben leidenschaftlichen Hingabe wie Paulus nachfolgen wollen, müssen wir unser Augenmerk auf die kommende Welt richten.