10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 7,14

"Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden."

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

DER SCHMALE WEG

H inter der engen Pforte findest du einen ebenso schmalen Weg vor, den Weg des gerechten Lebens. Im Gegensatz dazu führt die weite Pforte auf den breiten Weg der Gleichgültigkeit und des ungerechten Lebensstils.

Es gab da einmal einen Mann aus der Karibik, der den Islam dem Christentum vorzog. Der Islam bot ihm einen „noblen und breiten Weg an. Da ist genügend Platz für einen Mann samt all seinen Sünden. Der Weg Christi hingegen ist viel zu schmal.“ Unglücklicherweise haben heute viele Christen kein so klares Bild von der Lage wie dieser ungläubige Muslim. Sie verstehen oder akzeptieren Jesu Definition des schmalen Weges nicht, er ist eben mühselig und anspruchsvoll. Er erfordert Selbstverleugnung und großen Einsatz. Wenn du so ein Leben führst, dann gilt dir folgende Aufforderung: „Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, zu dem du berufen worden bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen“ (1Tim 6,12).