10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 7,15

"Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe."

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

MASSNAHMEN ANGESICHTS FALSCHER PROPHETEN

In seinem kurzen Brief warnt Judas eindringlich vor falschen Propheten und klärt uns auf, wie wir mit ihnen umgehen sollen. „Erhaltet euch in der Liebe Gottes“ (Jud 21). Im Umgang mit falschen Propheten ist es vor allem wichtig, dass unsere persönliche Beziehung zu Gott in Ordnung ist, so dass wir Gemeinschaft mit ihm pflegen und seine Segnungen und Kraft empfangen können. Dann können wir uns denjenigen, „die zweifeln, erbarmen“ (Jud 22) – Gläubige, die auf Grund des Einflusses falscher Lehrer an ihrem Glauben zweifeln, brauchen Zuspruch.

Eine weitere Maßnahme könnte sein, „sie zu retten, indem wir sie aus dem Feuer reißen“ (Jud 23) – von falschen Lehrern verführte Ungläubige müssen vor der Hölle gerettet werden, bevor es zu spät ist.

Zum Abschluss finden wir im Judasbrief noch einen weiteren Rat: „Den anderen aber erbarmt euch mit Furcht, indem ihr sogar das vom Fleisch befleckte Kleid hasst“ (Jud 23). Manchmal ist es notwendig, falsche Lehrer und ihre Anhänger direkt zu konfrontieren. Dabei müssen wir aber sehr vorsichtig vorgehen und uns davor hüten, durch ihre falschen Lehren nicht selbst infiziert zu werden. Solch ein Schritt muss in absoluter Abhängigkeit vom Herrn getan werden.