10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 7,23

"und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter!"

Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Ich habe euch noch nie erkannt, weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

Er, der Herz und Nieren prüft, der das welke Laub mit seinem heiligen Fuße wegstreift, als sei es nie gewesen, spricht: Ich weiß nicht, wo du her bist, ich kenne dieses nicht. Und nun nimmt der Mensch sein Letztes, seine Persönlichkeit, sein Ich. Und der Herr zeigt ein Bild: Siehe, das war dein Ich, das ich in der Schöpfung gewollt, in der Erlösung gesucht und in der Heiligung umworben habe – und das ist es geworden! Wenn der Herr uns über uns selber klar macht, wenn er zeigt, dass die vielgerühmte,gewollte Freiheit die aller erbärmlichste Knechtschaft wurde, in der ein Leben verwelken und verbluten muss, dann ist es zu spät. Darum lehre mich, dass mein Leben ein Ende hat und ich davon muss ohne Aufhalten, ohne Entschuldigung, ohne Rücksicht!