10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 9,12

"Als aber [Jesus] es hörte, sprach er: Die Starken bedürfen nicht eines Arztes, sondern die Kranken."

Autor: Martin Luther (* 10.11.1483; † 18.02.1546) theologischer Urheber der Reformation
Zitate von Martin Luther anzeigen

Für Sünder

Nur aufgrund der göttlichen Verheißungen können wir vertrauensvoll beten. Nun werden einige aber sagen: »Ja, ich wollte wohl glauben, dass mein Gebet erhört wird, wenn ich es verdient hätte und das Beten besser verstünde.« Darauf antworte ich: »Wenn du erst beten willst, wenn du weißt oder das Gefühl hast, würdig dafür zu sein, dann dürftest du niemals beten. Denn unser Gebet darf sich – wie schon gesagt – nicht auf unsere Würdigkeit gründen oder davon abhängig gemacht werden, sondern einzig auf die unwandelbare Wahrheit der göttlichen Zusagen. Wo das Gebet auf Menschenwerk oder etwas anderes gegründet ist, ist die Grundlage falsch und betrügt dich, auch wenn dir vor großer Andacht das Herz brechen will und du sogar Blutstropfen weinst. Denn wir beten ja gerade, weil wir es nicht verdient haben zu beten. Und genau dadurch werden wir würdig, zu beten und Erhörung zu finden, dass wir glauben, unwürdig zu sein, und uns allein der Treue Gottes zu trösten wagen.«