10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 9,22

"Jesus aber wandte sich um, und als er sie sah, sprach er: Sei gutes Mutes, Tochter; dein Glaube hat dich geheilt. Und das Weib war geheilt von jener Stunde an."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Dein Glaube hat dich geheilt

Heilung und Heiligkeit sind gleichbedeutend: das eine bezieht sich auf den Leib, das andere auf die Seele – beide werden durch den Glauben erlangt. Heiligkeit, Gesundheit, Heilung des Herzens – alles durch den Glauben. Drei Schritte sind es, die uns zu diesem seligen Zustand völliger Heilung der Seele führen.

1.

Wir müssen glauben, dass sie erreichbar ist; denn wir fühlen uns niemals verpflichtet nach etwas zu streben, wenn wir es nicht für möglich halten, es zu erlangen. Alle Fragen über diesen Punkt sind jedoch auf alle Zeit hin beantwortet, durch Worte wie diese: „Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig“; und „du sollst lieben Gott deinen HErrn von g an z em Herzen, von g an z e r Seele und von g an z em Gemüt.“

2.

Wir müssen uns Gott völlig hingeben, das heißt in anderen Worten: wir müssen mit der Hilfe des heiligen Geistes zu dem bestimmten Entschluss kommen, dass wir ganz des HErrn sein wollen. Es muss unser fester Wille sein, mit jeder erkannten Sünde zu brechen; so weit wir sie verstehen, nach Gottes Geboten zu wandeln. Seinen gerechten Willen allezeit zu tun und zu leiden. Für alle kommenden Zeiten muss dieser entschiedene Vorsatz gelten. Fühlen wir uns unfähig, einen solchen zu fassen, um der Schwachheit unsers natürlichen Wesens, und der Macht unserer ehemaligen Sünde willen, so müssen wir doch Gott wenigstens sagen können, es sei unser Wille, eine solche unveränderliche Stellung einzunehmen.

3.

Wir müssen unbedingt glauben, dass Gott unsere Hingabe annehmen und uns gegenüber alle seine Verheißungen wahrmachen wird, indem Er uns mit seinem heiligen Geist erfüllt und in uns schafft, was vor Ihm gefällig ist. Ja, wir müssen nicht nur glauben, dass Er es tun wird, sondern auf sein Wort hin solches beanspruchen, wir müssen gleich jener Frau, Jesum berühren und werden also seine heilende Kraft erfahren.