10.799 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Offenbarung 1,6

"und uns gemacht hat zu einem Königtum, zu Priestern seinem Gott und Vater: Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen."

Autor: Martin Luther (* 10.11.1483; † 18.02.1546) theologischer Urheber der Reformation
Zitate von Martin Luther anzeigen

Könige und Priester

Mit diesen Worten lässt Gott uns auch sehen, was das eigentliche Amt und Werk der Christen sei und wie nötig die Christenheit es habe. Davon spricht schon der Prophet Sacharja, wenn er sagt, Christus werde den Geist der Gnade und des Gebets auf sein Volk ausgießen (vgl. Sach 12,10). Denn diese beiden Dinge soll er in allen Christen schaffen: Erstens, dass ihr Herz versichert und gewiss sei, einen gnädigen Gott zu haben, und zweitens, dass sie anderen durch das Gebet dienen können. Der Geist der Gnade bewirkt, dass sie versöhnt werden und für sich alles haben, was sie brauchen, und der Geist des Gebets macht sie zu Königen und Priestern, um in dieser Welt zu dienen und wohlzutun und als Kinder Gottes für ihre Nächsten zu beten und ihnen zu helfen.