10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Philipper 1,24

"das Bleiben im Fleische aber ist nötiger um euretwillen."

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

DIE AUSGLEICHENDE WIRKUNG VON WÜNSCHEN UND NÖTEN

Ein Kennzeichen eines geistlichen Menschen ist, dass seine Wünsche durch die Nöte anderer bestimmt und ausgeglichen werden. Ein solcher Mensch kann sagen: „Tut nichts aus Eigennutz oder eitler Ruhmsucht, sondern in der Demut achte einer den anderen höher als sich selbst; ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern ein jeder auch auf das der anderen“ (Phil 2,3-4).

Die Gemeinde in Philippi war auf Paulus angewiesen, das galt auch für viele andere Gemeinden. Paulus wusste, dass sie ihn so sehr brauchten, dass ihre Not – wie unser heutiger Vers zeigt – für ihn zukunftsweisend sein würde.

Obwohl Paulus gerne beim Herrn im Himmel gewesen wäre, wollte er dennoch auf der Erde bleiben, so dass er die Gemeinde stärken konnte. Er war sich bewusst, dass sein Bleiben dazu beitragen würde, dass Christus mehr verherrlicht würde – und Christi Verherrlichung war sein Leben.

Während du jetzt Pläne fürs neue Jahr schmiedest, stellt sich dir folgende Frage: „Was möchte Christus von dir und deinem Leben?“ Ich hoffe, dass du den Nöten deines Nächsten mit einer demütigen Herzenshaltung begegnest.